Podcast

Business Mädels Podcast: Folge 14 – Ist die Selbstständigkeit manchmal belastend?

Nach einer Pause melden Nadine und Ricarda sich endlich mit einer neuen Podcastfolge der Business Mädels zurück.

Dieses Mal geht es um das Thema: Ist die Selbstständigkeit manchmal belastend?

0:00 Warum es eine Podcast-Pause gab und ein Dank an euch

2:20 Kann die Selbstständigkeit auch belastend sein?

3:30 Fehler bei der Preiskalkulation

4:30 Ricarda hat ihr gut laufendes Produkt eingestellt, weil es sie belastet hat

6:50 Auch etwas was schön und aufregend ist, kann belastend sein, wenn es zu viel erscheint (gerade bei ersten Malen)

8:40 Als kleines Unternehmen oder Selbstständiger denkt man im Gegensatz zu Konzernen vielleicht nicht immer wirtschaftlich, sondern versucht seiner Verantwortung als Unternehmer auch gerecht zu werden

9:40 Wenn man sich persönlich weiterentwickelt hinterfragt man möglicherweise auf einmal sein Geschäftsmodell.
Gleichzeitig ist dies das größte Geschenk. Du kannst Deinen Job selber lenken

11:00 Selbstständig bedeutet am Anfang zwar sehr viel Arbeit, aber auch maximale Selbstbestimmung

13:10 Man vergisst zum Glück die stressige Anfangsphase bzw. sieht sie rückblickend schöner… Auch wenn man wie Nadine schon mal im Keller beim Packen zwischendurch kurz auf dem Boden geschlafen hat, weil man nicht mehr konnte.

14:00 Die Freiheit der Selbstständigkeit

15:00 Wenn ihr noch am Anfang seid: Haltet durch.

15:20 Banken, private Kredite, Rechtsformen… Ein paar unserer Fehler, was wir vielleicht anders machen würden und warum private Finanzierungen als Selbstständiger belastend sein können

20:20 Manchmal erzeugt es Druck, jeden Monat gleichbleibend zu performen, weil sonst kein Geld rein kommt, gerade wenn es privat mal anstrengend ist, kann dies belasten

21:40 Kurzer Exkurs: Wer hat Interesse daran einen wunderschön ausgebauten Camper zu kaufen?

23:40 Von dem Gefühl intensiver zu leben, seitdem man selbstständig ist und wie man automatisch „schneller“ wird bei Problemlösungen

26:00 Was hilft uns, wenn die Selbstständigkeit mal belastend ist?

Wir freuen uns sehr, wenn ihr unseren Podcast auch auf Spotify oder iTunes abonniert (und gerne mit 5 Sternen bewertet :)) – so verpasst ihr nie eine Folge!
Solltet ihr eure Podcast woanders hören, könnt ihr mit Hilfe des Feeds-Links den Podcast hinzufügen.

Auf Instagram freuen wir uns auf einen Austausch mit euch zu der aktuellen Podcastfolge!

Ganz viel Spaß beim Hören!

Liebste Grüße,