Podcast

Business Mädels Podcast: Folge 13 – Multitasking, Stress und wie wichtig ist der Fokus

Willkommen zur 13. Folge der Business Mädels, wo sich alles um die Themen Multitasking, Stress dadurch und wie wichtig es ist den eignen Fokus zu finden, dreht!

Ist es eigentlich cool zu sagen, dass man multitaskingfähig ist? Und wo bleibt da der Fokus?

1:10 Mutitasking – war früher irgendwann mal angesagt, genauso wie der Mhytos, dass man lange arbeiten muss, um erfolgreich zu sein.

2:40 Wie oft schauen wir eigentlich am tag aufs Handy und wie lange dauert es, bis wir uns wieder konzentrieren können? Wie schwer ist es den Fokus zu behalten, wenn Job und Hobby ineinander übergehen.

4:00 Als Mama Job und Arbeit trennen ist das beste, was Nadine machen konnte.

5:00 Wie Ricarda bei sich selbst feststellt, wie die Energie schwindet, wenn es zu viele Themen gleichzeitig gibt.

Allgemein jetzt in der Vorweihnachtszeit, egal ob man selbstständig ist oder nicht.

5:40 Wie kann man dann immer noch entspannen und warum es manchmal schon hilft Struktur in alles reinzubringen

8:00 Auszeiten sind wichtig und auch zu überlegen, wie wichtig seine Aufgaben eigentlich sind und sich dabei nicht zu ernst nehmen. Aufgaben auch mal verschieben und bei Deadlines mit den Leuten reden

11:30 Nur eine Sache gleichzeitig machen und den Fokus auf eine Sache lenken

12:00 Zu viele Baustellen führen oft dazu, dass man überall schlecht drinnen wird und man sie nach und nach abarbeiten muss.

13:40 Wenn es zu viel wird, vergleicht euch nicht mit anderen! Sondern für sich schauen, was und wie es am besten für euch funktioniert. Auch mit anderen drüber reden hilft. Akzeptieren, dass es normal ist, dass es einem auch mal alles zu viel wird.

17:50 Wo kann man Abstriche machen? Auch gerade jetzt vielleicht in der stressigen Vorweihnachtszeit.

18:50 Als Mama einfach mal den Fertigkuchen holen und so Zeit sparen.

19:30 Sich eingestehen, dass es keine Schwäche ist andere um Hilfe zu bitten.

20:30 Du bist oft der Motor als Frau, egal ob in der Familie oder in Deiner Firma, wenn Du kaputt gehst, dann kommt es zum Stillstand. Daher schau, dass es Dir gut geht! Das ist nicht egoistisch, sondern smart.

22:00 Auch mal nein sagen, auch zu Aufträgen.

23:00 Thema Black Week, Friday und co – Mitmachen als Geschäft oder nicht? Schau ob Du es schaffst oder blockierst Du Dich und Dein Geschäft da selber mit? Kannst Du das schaffen? Bringt es Dir was oder machst Du es nur, weil alle es machen?

27:50 Den Fokus zu finden und zu halten ist oft schwer, es ist immer einfacher neue Ideen und Sachen auszuprobieren, weil es neu und spannend ist.

28:25 Unsere Idee für Business Mädels Workshops.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr unseren Podcast auch auf Spotify oder iTunes abonniert (und gerne mit 5 Sternen bewertet :)) – so verpasst ihr nie eine Folge!
Solltet ihr eure Podcast woanders hören, könnt ihr mit Hilfe des Feeds-Links den Podcast hinzufügen.

Auf Instagram freuen wir uns auf einen Austausch mit euch zu der aktuellen Podcastfolge!

Ganz viel Spaß beim Hören!

Liebste Grüße,
Nadine und Ricarda