Allgemein

Über Ricarda

Ricarda hatte schon früh klar für sich entschieden, wie ihr Werdegang aussehen soll.
Ein gutes Abitur machen, danach ein duales Studium und dann Karriere machen, am besten im Konzern. Das duale Studium hat sie noch angefangen, aber nach einem halben Jahr für sich entschieden, dass dieses schulische Studium nichts für sie ist.

Danach hat sie erst einmal eine ganze Weile gebraucht um sich selber zu finden, hat bei unserem Vater gearbeitet und nebenbei zunächst ein Fernstudiengang in Wirtschaftsinformatik angefangen (und abgebrochen) und dann zu Business Administration mit E-Commerce gewechselt, welches mit Start ihrer Selbstständigkeit auch abgebrochen wurde. In dieser Zeit wusste sie nicht so richtig, wo ihr Platz im Leben ist, da sie sich das alles ja ganz anders vorgestellt hatte.

Kurz nach unserem Nähkurs vor 8 Jahren, starteten wir nur so zum Spaß den Blog Pech & Schwefel, den Ricarda recht schnell alleine übernahm. Für sie wurde das Schreiben von Texten und das fotografieren von genähten Sachen zum genauso großem Hobby wie das Nähen. Nachdem der Blog bereits vier Jahre existierte, entschied Ricarda sich dazu, den ersten Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen, da sie einfach nicht zufrieden mit ihrer damaligen Job- und Lebenssituation war. Durch Gespräche mit ihrem damaligen Freund entstand die Idee, ein Überraschungspäckchen für Frauen zu machen, welches es in professionellerer Form auch schon in Deutschland mit Kosmetikprodukten gab.

Sie kaufte Ware für 500 Päckchen ein, ohne zu wissen, ob sich diese verkaufen würden, ohne Marktanalyse oder ähnliches, was sie rückblickend etwas anderes angehen würde.

Als sie auf ihrem Blog, der mittlerweile eine ordentliche Followerschaft hatte, das Überraschungspäckchen „Packendes“ veröffentlichte, waren alle Päckchen nach zwei Stunden ausverkauft. Am nächsten Tag lies sie sich auch ihrem dritten Studiengang exmatrikulieren und wusste endlich, was sie beruflich machen möchte und gründetet kurz darauf die Pech&Schwefel GmbH.

Ricarda hat Packendes über zweieinhalb Jahre betrieben, sammelte hier ihre ersten Erfahrungen mit Mitarbeitern, Logistik, Termindruck und der Zusammenarbeit mit Lieferanten, verschickte in dieser Zeit über 40.000 Päckchen.

2015 entschied sie sich keine Kleidung zu kaufen – daraus entstand nach einiger Überlegungszeit und zögern die Idee, dass Ricarda Schnittmuster in Ebook-Form anbietet. Schnell merkte sie, dass sie hier ihre Kreativität voll und Ganz ausleben kann.

Packendes und die Schnittmuster liefen über zwei Jahr parallel nebenher und in dieser Zeit war Ricarda mehr als nur einmal kurz davor alles hinzuschmeißen, weil der Druck so groß wurde. 2017 entschied sie sich, Packendes einzustellen und sich nur noch auf die Schnittmuster zu konzentrieren.

Nebenbei hat Ricarda in den letzten Jahren auch noch eine Yoga- und eine Heilerausbildung für sich gemacht, da sie ständig dabei ist sich selber optimieren zu wollen. Auch ihrer großen Leidenschaft, dem Reisen, geht sie seit zwei Jahren immer mehr nach und schafft es dabei, von überall aus der Welt aus zu arbeiten. Ricarda hat es geschafft Ihr Leben auf den Kopf zu stellen, Ihre Gedanken bzw. wie laut Gesellschaft ein Leben auszusehen hat, hat sie über Bord geworfen und den Mut gefunden, das zu machen, was sich für sie richtig anfühlt! Arbeiten, aber genau so viel Reisen und neues erLEBEN !

Wer kann schon sagen, dass er neben der Arbeit eine Yogaausbildung gemacht hat? Oder die halbe Welt gesehen hat? Eine ausgebildete Heilerin ist? Einen Camper um- und ausgebaut hat? Ricarda hat es geschafft Ihre Arbeit ihrem Leben anzupassen. Ein wundervolles Geschenk wofür ich sie sehr bewundere!