Allgemein

Business Mädels Podcast: Folge 10 – Das Finanzamt war da: Thema Steuerprüfung

Veröffentlicht

In Folge 10 der Business Mädels geht es um ein großes Angstthema „Steuern und das Finanzamt“.

Das Finanzamt war sowohl bei Nadine, als auch bei Ricarda und hat Steuerprüfungen gemacht.
Wie sich das anfühlt und warum man davor keine Angst haben muss, das erfahrt ihr in dieser Podcastfolge.

0:30 Zunächst erzählt Ricarda aber über ihren Mongoleitrip, warum sie dort war und für wen sich so eine Reise lohnt.

9:20 Thema Steuern – ist man gleich mit einem Bein im Knast, wenn man sich selbstständig macht?

10:40 Wir hatten gerade beide eine Steuerprüfung und reden Klartext

13:20 Warum es sich nicht lohnt, bei den Steuern zu tricksen

15:20 Fehler die wir gemacht haben – warum Ricarda nicht ohne Miete zu zahlen bei Nadine ein Büro haben durfte und warum man nichts einfach so verschenken darf

17:00 Was passiert, wenn etwas nicht stimmt bei der Buchhaltung?

19:00 Thema fortlaufende Rechnungsnummern

20:00 Warum es sich lohnt einen Steuerberater zu haben

23:00 Geschenke als Blogger annehmen – darf man das?

25:10 Was Nadine heute am Anfang ihrer Selbstständigkeit anders gemacht hätte

28:00 Was passiert, wenn man was falsch gemacht hat?

31:00 Schöne Geschichte – Warum Alles-fuer-selbermacher das erste Mal geprüft wurde

34:00 Was wir jedem raten würden – macht es von Anfang an so gut es geht richtig. Verschließt nicht eure Augen, auch wenn euch das Thema nicht liegt

All dies und noch viel mehr hört ihr in der aktuellen Podcastfolge der Business Mädels!

 

Wir freuen uns sehr, wenn ihr unseren Podcast auch auf Spotify oder iTunes abonniert (und gerne mit 5 Sternen bewertet :)) – so verpasst ihr nie eine Folge!
Solltet ihr eure Podcast woanders hören, könnt ihr mit Hilfe des Feeds-Links den Podcast hinzufügen.

Auf Instagram freuen wir uns auf einen Austausch mit euch zu der aktuellen Podcastfolge!

Ganz viel Spaß beim Hören!

Nadine und Ricarda