Allgemein

Business Mädels – der Name ist Programm

Warum eigentlich Business Mädels?

Der Name ist bei uns Programm uns wurde aus für uns drei wichtigen Gründen gewählt.

Erstens – wir können uns mit dem Namen identifizieren. Der Name sollte immer zu Dir und Deinem Business passen. Wir selber sehen uns zwar als Unternehmerinnen, aber nicht klassisch im Kostüm und mit Aktentasche. Wir sind nicht die Frauen, die mit Investoren über Millionen verhandeln. Wir sind ganz normale Frauen, die von Grund auf ihre Unternehmen selber aufgebaut haben, keine Investoren mit drinnen haben, gerne im Hoodie ins Büro kommen und dabei trotzdem auch mal albern sein können. Für uns ist es kein Widerspruch, selbstständig zu sein und dabei trotzdem noch zu einhundert Prozent man selber zu sein. Sich nicht allzu ernst zu nehmen und dennoch zu wissen, was man will und was man kann. Von daher war die Kombination aus dem Wort „Business“ und „Mädels“, was deutlich umgangssprachlicher ist als Frauen oder Damen, einfach perfekt. Plural wurde es nicht nur, weil wir die Business Mädels zu zweit machen, sondern vor alledem mögen wir das Gemeinschaftsgefühl, wenn Frauen sich untereinander und gegenseitig unterstützen.

Zweitens – wir glauben daran, dass Frauen anders gründen als Männer! Wir Frauen müssen uns nun einmal früher oder später mit dem Gedanken auseinander setzten, wie wir Job und Familie unter einen Hut bringen. Da können wir noch so viel über Gleichberechtigung reden (und das tun wir – sehr gerne!), aber am Ende sind Männer und Frauen nun einmal nicht gleich. Wir Frauen bekommen die Kinder, bleiben danach oft noch Zuhause und fangen oft auch nicht gleich wieder Vollzeit an zu arbeiten. Auch wenn immer mehr Männer heutzutage Elternzeit nehmen – das ist ein „kann“ aber kein „muss“. Zumindest kriegen Männer deutlich weniger oft die Frage gestellt, wie sie denn Familie und Job unter einen Hut bekommen, denn das ist bis heute oft noch ein Thema für uns Frauen, was auch völlig in Ordnung ist, nur im normalen Berufsleben leider nicht immer einfach.

Aber es geht uns nicht nur um das offensichtliche, sondern auch um das wie man als Frau an Probleme rangeht. Oft deutlich emphatischer, weniger technisch, mit mehr Gefühl und auch mit mehr Leidenschaft für ein Thema.
Manche denken vielleicht, dass Gefühle im Geschäft nichts zu suchen haben, aber das ist oft eine veraltete Ansicht. Natürlich sollte man nicht völlig unkontrolliert und ungefiltert seine Gefühle nach Außen tragen, aber das Bauchgefühl, wofür wir Frauen oft feinere Antennen haben, das darf und sollte definitiv nicht Zuhause gelassen werden! Wie oft wir selber schon Entscheidungen getroffen haben, weil sie sich richtig angefühlt haben (wir sagen dann auch gerne, wir verspüren dann ein leichtes Kribbeln) – wenn wir nicht auf unsere Instinkte gehört haben, kam meist nichts Gutes dabei heraus.
Auch glauben wir daran, dass Frauen sich noch mehr damit identifizieren, womit sie sich selbstständig machen. Es geht auch ums Geld verdienen, aber nicht um jeden Preis. Zumindest ist das unsere Einstellung!
Daher wollen wir bei Business Mädels zeigen, wie man als Frau gründen kann oder auch von „Mädels zu Mädels“.

Drittens – der Name war noch frei. Klingt zu profan? Ist es nicht! Ob ein Name heutzutage funktioniert hängt sehr davon ab, ob die Domain auch noch frei ist – selbst wenn man mit einem Etsy-Shop und einem Nebengewerbe startet, sollte man sich darüber bereits einmal im Vorfeld Gedanken machen. Mehr dazu dann bald im Business Mädels Online Kurs – wenn Du den Start des Kurses nicht verpassen willst, trage Dich gern in unseren kostenlosen Newsletter ein.

Liebste Grüße,

Deine Business Mädels